Warum braucht man eine Reisekrankenversicherung?

Bei der Reisekrankenversicherung handelt es sich um eine private Krankenversicherung, die als Ergänzung der gesetzlichen bzw. privaten Vollversicherung dient. Deren Geltungsbereich beschränkt sich nämlich auf das Gebiet der Bundesrepublik. Wenn man auf einer Auslandsreise erkrankt oder einen Unfall erleidet, zahlt die gesetzliche Versicherung nur den in Deutschland üblichen Regelsatz. Gerade bei Unfällen in den USA oder Kanada können dadurch auf den Urlauber neben den Schmerzen und dem Stress der Behandlung in einem fremden Land ein echter Kostenschock zukommen. Dazu kommt noch, dass man in Deutschland den hohen Standard der medizinischen Einrichtungen und der Krankenversicherungen gewöhnt ist, der aber in vielen Urlaubsparadiesen der Dritten Welt nicht gegeben ist. Da ist es ein großer Trost, dass im Ernstfall zu den Leistungen der meisten Reisekrankenversicherungen ein Rücktransport, wenn nötig sogar per Spezialflugzeug, nach Deutschland zählt.

Keine Reise sollte ohne Reisekrankenversicherung stattfinden

Trotz aller Unkenrufe und gegenteiligen Behauptungen haben die meisten Menschen in Deutschland einen Lebensstandard erreicht, von dem die Leute vor hundert Jahren noch nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Für viele spielen die verschiedensten Freizeitaktivitäten eine bedeutende Rolle im Leben. Neben den verschiedenen Sportarten verreisen mehr und mehr Menschen gerne. In dieser Disziplin sind die Deutschen sogar Weltmeister. Das ist auch nicht weiter verwunderlich im Zeitalter der Billigflieger und Last-Minute Schnäppchen. Während früher eine Fernreise für die meisten unerschwinglich war, kann man heute schon für ein paar Euro beispielsweise nach London fliegen oder sich von der Bahn zum Superspartarif quer durch Europa fahren lassen. Reisen bringt aber nicht nur Freude und Entspannung, sondern auch Gefahren mit sich.

Welche ist die richtige Reisekrankenversicherung?

Die optimale Reisekrankenversicherung für jedermann gibt es nicht. Die Auswahl hängt vom Reiseziel und von der Art und Dauer der Reise ab. Bei dieser Versicherung handelt es sich um eine befristete Versicherung. Der Geltungszeitraum liegt meist bei einem Jahr. Innerhalb dieses Zeitraums besteht entweder Versicherungsschutz für jede einzelne Reise bis zu einer Dauer von etwa 6 Wochen, der sich nach Beendigung der Reise automatisch erneuert. Für länger dauernde Aufenthalte im Ausland gibt es auch Reisekrankenversicherungen, die am Tag des Reiseantritts beginnen und am Tag der Heimkehr enden. Welche Form der Reisekrankenversicherung man auch wählt, im Vergleich zu den geringen Kosten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Daher sollte jeder eine Reisekrankenversicherungs-Police in seinem Trolley als unentbehrliches Gepäck mit sich führen.

Diese Versicherung gehört zu den unentbehrlichen Dingen, an die man erst denkt, wenn man sie nötig braucht. Niemand kann aber sagen, dass er gegen Unfälle gefeit sei, auch wenn man selbst noch so vorsichtig ist. Zusätzlich bieten die meisten dieser Versicherungen nicht nur die Übernahme der entstandenen Behandlungskosten, sondern bieten beispielweise auch an, die Behandlung durch einen deutsch sprechenden Arzt zu veranlassen, ein Aspekt, den jeder, der einmal in einem fremden Land, dessen Sprache er nicht mächtig ist, im Krankenhaus gelegen hat, zu schätzen weiß.

RSS Feeds