Sandspielzeug - kreative Spielmöglichkeiten für die Reise ans Meer

Eine Urlaubsreise ans Meer ist insbesondere für Kinder eine spannende Angelegenheit. Am Strand und im Wasser werden schnell neue Möglichkeiten zum Spielen entdeckt; deshalb sollte bereits vor der Urlaubsreise überlegt werden, welches Spielzeug in den Koffer kommt. So werden auch die Kleinsten den Urlaub in vollen Zügen genießen.

Klassisches Sandspiel: Sandburgen bauen

Zu den Klassikern unter den Strandspielen gehört das Bauen von Sandburgen. Für die Grundausstattung, die Sie beispielsweise hier finden. Für den optimalen Spielspaß im Sand, werden folgende Elemente benötigt:
  • Rechen
  • Schaufel
  • Eimer
  • Gießkanne
Mit dem Rechen kann der Sand geglättet, mit Hilfe der Schaufel Gräben ausgehoben werden. Eine kleine Kunststoffspachtel hilft beim Glätten der Außenseiten. Ältere Kinder bauen in ihre Sandburg zusätzlich ein Wasserspiel ein; dann ist eine Gießkanne ideal, mit der das Wasser in den Sand befördert werden kann. Zusätzliche Spielfreude beim Bauen von Sandburgen bereitet eine Wassermühle, die in die Burg integriert wird.

Das gelingt auch schon Kleinkindern - Einfache Sandspiele

Schon mit Eimer und Schaufel, der Basisausstattung des Sandspielzeugs, können viele Möglichkeiten zum Spielen am Strand entdeckt werden. Schon kleine Portionen des feuchten Sandes mit Hilfe einer Schaufel in den Eimer zu befördern und anschließend wieder auszukippen, bereitet Kindern große Freude. Die Eltern einbuddeln gehört hier sicherlich ebenfalls zu den Klassikern.

Mit dem feuchten Sand kann jedoch auch "Kuchen" gebacken werden. - Spezielle Förmchen sind in fast jedem Spielesets für den Strand enthalten. Eine Besonderheit für alle Kinder bieten kleine Eishörnchen mit passendem Eiskugelstecher, mit denen aus feuchtem Sand Eis hergestellt werden kann. Und in einem kleinen Ziehwagen können die Spielsachen vom Liegeplatz zum Strand befördert werden.

Spiele im Wasser – Ideen

Spielt das Kind eher im flachen Wasser, sind kleine oder größere Schiffe aus Kunststoff ideal. Doch auch Schaufel, Eimer und Gießkanne können hier zum Einsatz kommen. Besonders beliebt sind auch kleine Wassermühlen, die das im Kind im flachen Wasser aufstellt.

Neben der Sandburg positioniert, kann das Kind so einen kompletten Spielkomplex für sich selbst schaffen. Mit einer Wasserspritzpistole können Eltern insbesondere Jungen eine große Freude bereiten, die im flachen Wasser schnell wieder aufgeladen werden können.

Eine Urlaubsreise ans Meer bietet unzählige Möglichkeiten für das Kind, die Welt zu entdecken. Wichtig ist hier vor allem, dass der Nachwuchs selbst ausprobieren und sich kreativ austoben kann. - Dann wird die Reise auch für die Kleinsten zum einem unvergesslichen Erlebnis.

RSS Feeds