Mit dem Auto ins Paradies

Seit der Italienreise des Dichterfürsten Goethe, als er von dem Land schwärmte, in dem die Zitronen blühen, ist die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden ungebrochen. Vor allem Spanien zählt neben Italien zu einem der beliebtesten Reiseziele für Mittel- und Nordeuropäer. Weltweit steht Spanien mit mehr als 50 Millionen Besuchern sogar hinter Frankreich, USA und China auf Rang Nummer vier der beliebtesten Urlaubsziele. Wer das Land in seiner ganzen Pracht und Vielfalt erleben möchte, sollte sich auf keinen Fall mit dem Flieger anreisen und sich in einer der Tourismus-Hochburgen von Alicante bis zum Ballermann verschanzen. Wer Spanien mit dem Auto bereist, erlebt nicht nur faszinierende Strände an zwei Meeren, sondern auch Jahrhunderte altes Kulturgut in den Städten. Schon vor der Reise sollte der Fahrer allerdings dafür sorgen, dass sich das Auto in einem Top-Zustand befindet. Nur bei einem zweiwöchigen Urlaub im Mittelmeerland steigt der Tachostand um ein paar Tausend Kilometer. Die Reparaturen lassen sich dank günstiger Ersatzteile von Onlineshops wie Parts2Go glücklicherweise auch mit einem kleinen Budget durchführen.

Die Reise

Wenn das Auto gründlich durchgecheckt ist und alle erforderlichen Ersatzteile ausgetauscht wurden, steht dem Urlaub im sonnigen Süden nichts mehr im Wege. Wer die Reise wirklich in vollen Zügen genießen will, sollte aber auf jeden Fall genügend Zeit mitbringen. Denn für die Autoreise nach Spanien gilt die alte Weisheit, dass der Weg das Ziel ist. Die eindrucksvollste Route führt zweifellos in Frankreich entlang der Küstenstraße von der Grenze zwischen Frankreich und Italien bis hinunter zu den Pyrenäen. Diese Route empfiehlt sich allerdings nur für Reisende aus dem Süden Deutschlands. Reisende aus dem Norden sind mit der Fahrt quer durch Frankreich besser bedient. Die Frage, ob Autobahn oder Landstraße gefahren wird, stellt sich eigentlich nur, wenn man ein Hotel gebucht hat und zu einem bestimmten Zeitpunkt anreisen muss. Wer sich aber im Urlaub nicht hetzen lassen will, wählt eher einen Zeitraum außerhalb der Hauptreisezeit, genießt die landschaftlichen Schönheiten und sucht sich lieber vor Ort ein Quartier.

Darum ist der Check Up wichtig

Einfach drauflos fahren nur besonders wagemutige Abenteurer. Denn ein gründlicher Check-Up des Autos lohnt sich im Vorfeld auf jeden Fall. Zum einen ist es mehr als ärgerlich, wenn das Auto plötzlich liegen bliebt, nur weil ein Verschleißteil nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde. Zum anderen reißt die vermeidbare Panne im Urlaubsland ein gewaltiges Loch in die Reisekasse und nicht zuletzt verliert man auch jede Menge Zeit, die man wohl besser beim Aalen in der Sonne am Strand verbracht hätte.

RSS Feeds