Die Sonne auf Lanzarote genießen: Reisetipps für die Kanarischen Inseln

Von den Kanarischen Inseln ist Lanzarote diejenige, die ihre Touristen nicht mit architektonischen Besonderheiten in ihre Bannen zieht, sondern mit der Naturkulisse, die einzigartig und wunderschön ist. Die urige Natur kann man am eindrucksvollsten im Nationalpark Timanfaya erleben, der durch die Vulkanausbrüche zwischen den Jahren 1730 und 1736 gestaltet wurde. Dabei wurde der Park mit Lavaformationen bestückt, die bis zu 40 Meter in die Höhe ragen. Noch heute trifft man auf diesem Gebiet auf Stellen, die nur knapp unter der Oberfläche Temperaturen von über 100 Grad Celsius aufweisen. Um den Park kennenzulernen, kann man auf zwei verschiedene Besichtigungsarten zurückgreifen: Man wandert durch den Park entweder auf dem Rücken von Dromedaren oder unternimmt eine knapp einstündige Busfahrt.

Die Jameos del Agua Höhlen und die Lagune El Golfo

Zu den weiteren Besonderheiten der Insel zählt ohne Frage die Lagune El Golfo, die im Norden der Insel anzutreffen ist. Die Lagune hat sich in einem alten Vulkankrater gebildet. Das Wasser in der Lagune ist durch die Algen grün gefärbt und leuchtet schon von Weitem, was ein fast unwirkliches Naturspektakel bietet. Um die leuchtende Lagune zieht sich ein dunkelgrauer und steiniger Strand. Als Tourist auf Lanzarote sollte man unbedingt das Höhlensystem Jameos del Agua besuchen. Die Höhlen entstanden ursprünglich durch einen Vulkanausbruch. Über die enge, gewundene Treppe gelingt man in das Innere des Höhlensystems und findet sich auf einmal vor einem unterirdischen See stehen. Wenn man noch tiefer wandert, kann man dort ein Restaurant und sogar ein Konzertsaal finden. Das Höhlensystem von Jameos del Agua beherbergt auch ein Naturmuseum, in dem man viel über die Entstehung der Kanaren und insbesondere Lanzarote erfahren kann.

Kompaktinformationen über die Insel Lanzarote

Die östlichste der kanarischen Insel liegt etwa 130 Kilometern von der afrikanischen Küste entfernt. Sie gehört zum spanischen Hoheitsgebiet, sie bildet jedoch eine autonome Region. Auf der Größe von 845 Quadratkilometern leben etwa 127.000 Einwohner. Die Insel wird von den meisten deutschen Flughäfen angeflogen, die Flugzeit betrifft im Schnitt vier und halb Stunden. Lanzarote ist ein Urlauberparadies und wird ganzjährig von zahlreichen Touristen aus Deutschland besucht. Plant man demnächst einen Urlaub im Süden, kann man auf Spardoso attraktive Reisegutscheine finden. Etwa 44 Prozent der Lanzarotenos leben in der Hauptstadt Arrecife, die auch ein internationaler Flughafen beheimatet. Die kleinen Gassen der Hauptstadt laden mit ihren kleinen Weinlokalen und Restaurants nicht nur die Touristen zum Verweilen an. Hier lässt sich immer noch das typisch kanarische Leben spüren. In Arrecife entstand die erste Meerwasserentsalzungsanlage der Insel, die noch heute im Betrieb ist.

RSS Feeds